Am Nachmittag des 18. April 2026 haben wir im Forum des Dionysianums ein buntes Programm aus Kanons und mehrstimmiger Chormusik aus unterschiedlichen Musikepochen präsentiert.
Konzertankündigungen
Seit Jahresbeginn proben wir die "Carmina Burana" von Carl Orff. Die Konzerte werden im Juni 2027 sein.
In Rheine wird die Carmina am 3. Juni 2027 in der Stadthalle Rheine aufgeführt werden. Damit beteiligt sich der Städtische Musikverein Rheine am Stadtjubiläum 700 Jahre Stadt Rheine. Zwei weitere Aufführungen in Gronau und Münster folgen.
Am ersten Advent 2026 werden wir zudem gemeinsam mit dem Symphonieorchester Rheine das beliebte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufführen, neben den bekannten Kantaten 1 und 2 auch die seltener gehörte vierte Kantate.
So klingt Rheine 2026
Chorwochenende in Lingen 2026
Vom 16. - 18 Januar 2026 haben sich die Mitglieder für ein intensives Chorwochenende in der Jugendherberge Lingen eingefunden.
Auch viele der Mitglieder des Partnerchores aus Gronau waren unserer Einladung gefolgt und so konnte Ralf am Samstag und Sonntag mit einem großen Chor von über 50 Sängerinnen und Sängern intensiv an der Carmina Burana arbeiten. Außerdem wurden einige kleinere a-Capella Stücke eingeübt, die bei zwei Chor-Events in Gronau und Rheine aufgeführt werden sollen. Insgesamt wurde 10 Stunden lang gesungen, verteilt auf 6 Probeneinheiten.
Dazwischen war aber auch Zeit für Gespräche,
gemeinsame Aktivitäten und Erholung. Auch die Abende am Kamin, oder die
Spaziergänge um den Dieksee im Morgennebel trugen sehr zum Wohlfühlklima
bei. Das leckere Essen, die angenehmen Zimmer und das freundliche
Hausteam taten dann ein Übriges und wurden von allen Teilnehmenden sehr
gelobt.
Auch für das kommende Jahr, am 29.-31.1.2027 ist wieder ein Chorwochende in Lingen geplant.
Sommerausflug 2025
Am Sonntag, dem 24.8.25 begab sich eine Gruppe von SängerInnen und Sängern nach Münster. Der Bass, insbesondere Thomas Heeke, hatten dort eine Führung durch den Botanischen Garten und ein anschließendes Picknick im Schlossgarten organisiert.
Herzlichen Dank dafür!